22. November 2023

Wagner wird Lipper

Der TBV Lemgo Lippe kann seinen ersten Neuzugang für die kommende Saison präsentieren. Mit Hendrik Wagner (26) bereichert ab der Saison 2024/25 ein bundesligaerfahrener Rückraumlinker das Spiel der Lipper. Wagner wechselt vom Ligakonkurrenten HSG Wetzlar nach Lemgo und unterschrieb beim lippischen Handball-Bundesligisten einen Zweijahres-Vertrag bis zum 30.06.2026.

„Wir sind sehr froh mit Hendrik einen sehr flexibel einsetzbaren Rückraumspieler mit Bundesligaerfahrung verpflichtet zu haben. Er wird uns nicht nur im Abwehrzentrum verstärken, sondern ist auch im Angriff eine echte Waffe“, strahlt Wagners künftiger Trainer Florian Kehrmann bei der Bekanntgabe des Wechsels. Seine Handballer-Karriere startete der gebürtige Heidelberger 2017, als er von seinem Heimatverein, der TSG 1885 Wiesloch, zum Drittligisten SG Leutershausen wechselte und zudem mit einem Doppelspielrecht für die Eulen Ludwigshafen ausgestattet wurde. 2020 verpflichteten die Eulen Wagner schließlich fest und sollten ihre Entscheidung nicht bereuen. In seiner ersten “echten” Spielzeit in der stärksten Liga der Welt steuerte Wagner 182 Treffer bei und belegte Platz 14 in der ligaweiten Torschützenliste. Trotz Abstiegs bestätigte der Senkrechtstarter seine starken Leistungen auch in der Folgesaison und führte die Eulen erneut mit 182 Treffern zum Klassenerhalt. 2022 folgte der Wechsel zur HSG Wetzlar, wo Wagner in 48 Spielen bislang 82 Treffer erzielte und in dieser Spielzeit erstmals zum Co-Kapitän benannt wurde. Als Zweitligaspieler feierte er im November 2021 sein Debüt in der A-Nationalmannschaft und kann bislang auf drei Einsätze, u.a. bei der Europameisterschaft 2022, zurückblicken.

In Lemgo freut sich Wagner nun auf eine „neue Herausforderung“, wie der sympathische 2,00m-Hüne bei seiner Vertragsunterzeichnung berichtet. „Der TBV hat mir in den Gesprächen großes Vertrauen entgegengebracht. Die Vorfreude auf die neue Aufgabe und darauf, ab der Saison 2024 für Lemgo auflaufen zu dürfen, ist riesig. Vorher werde ich jedoch bis zur letzten Sekunde alles dafür geben, meinem Team dabei zu helfen, die gesteckten Saisonziele zu erreichen“, verspricht der Wetzlarer Co-Kapitän.

Auch TBV-Geschäftsführer Jörg Zereike sieht in der Verpflichtung von Wagner „sowohl sportlich als auch menschlich“ einen „tollen Gewinn“ für den TBV: „Mit seiner Dynamik und großen Wurfkraft passt Hendrik sehr gut in unser Profil. Auch neben dem Feld gilt er als super Charakter, was ich nach unseren gemeinsamen Gesprächen absolut bestätigen kann“, freut sich Zereike ein weiteres Puzzleteil für den Kader der nächsten Jahre gefunden zu haben.

Verlassen wird den TBV zum Ende der Saison hingegen Emil Buhl Laerke. Der 24-jährige Rückraum Linke wechselte im Sommer 2022 vom dänischen Meister GOG Gudme nach Lippe, absolvierte wettbewerbsübergreifend 52 Spiele für den TBV in denen er 95 Tore erzielte. „Wir haben uns mit Emil gegenseitig darauf geeinigt, mit dem zum Saisonende auslaufenden Vertrag nicht in die Verlängerung zu gehen. Sicherlich haben sich beide Parteien mehr von dem Wechsel versprochen – das gehört im Sport leider manchmal dazu. Es gibt jedoch keinen Zweifel daran, dass wir bis zum Saisonende weiter an einem Strang ziehen werden. Wir wünschen Emil jedoch schon jetzt nur das Beste für seine künftigen Herausforderungen“, so Zereike. Bei welchem Verein Laerke zukünftig auflaufen wird, ist noch nicht bekannt.