19. März 2024

Der Profitipp vom Sternekoch: Tipps zu gesunden Snacks für Sportler (inkl. Rezept)

Der lippische Sternekoch Jan Diekjobst beantwortet die Ernährungsfragen unserer Profis und gibt ihnen passende Rezepte mit an die Hand. Seine Tipps an TBV-Linksaußen Leve Carstensen zum Thema “gesunde Snacks für Sportler” könnt ihr auf unseren Social Media-Kanälen nachverfolgen. Das passende Rezept findet ihr hier:

Energy Balls mit Datteln

Energy Balls selber machen geht ganz leicht. Diese leckeren kleinen Snacks sind mit nur 4 Zutaten in etwa 10 Minuten zubereitet. Du benötigst allerdings einen guten Mixer, welcher die Zutaten auch zerkleinert.

  • 160 g Datteln getrocknet
  • 160 g Nüsse nach Wahl, z.B. Haselnüsse
  • 10 g Kakaopulver
  • 20 g Kokosflocken

Zubereitung

  1. Gib die entsteinten Datteln zusammen mit den Nüssen und dem Kakaopulver in einen Mixer.
  2. Mixe am besten nicht zu lange, damit noch ein paar gröbere Stücke erhalten bleiben.
  3. Gib nach und nach etwas Wasser hinzu, damit die Masse eine klebrige Konsistenz erreicht.
  4. Forme nun kleine Kügelchen und ummantele diese mit den Kokosflocken.
  5. Gerne kannst du deine Bällchen ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen. Ansonsten sind sie aber FERTIG! (:

Hinweis

Falls die Datteln zu hart und trocken sind, kannst du sie ein paar Stunden in Wasser einweichen lassen. Damit wird die Verarbeitung im Mixer leichter. Die Nüsse kannst du ebenfalls vorher grob zerkleinern.