14. Februar 2024

TBV Lemgo Lippe kooperiert mit Wirtschaft und Wissenschaft: Campus Projekt “loge.ten” voller Erfolg

Unter dem Namen “loge.ten” hat TBV-Partner Kögel + Nunne Bau GmbH, Spezialist für schlüsselfertige Bauvorhaben, gemeinsam mit dem lippischen Handball-Bundesligisten, Studierende der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe zu einer spannenden Challenge aufgerufen. Ziel des Campus-Projekts war die Entwicklung eines ansprechenden Innenraumkonzepts für die Loge 10, die bei TBV-Heimspielen und weiteren Events in der Phoenix Contact-Arena das Zuhause des TBV-Partners ist. Nach monatelanger Arbeit stellten die Studierenden Ende Januar ihre fertigen Entwürfe vor. Der Gewinner-Entwurf soll nun in die Realität umgesetzt werden.

„Unser Ziel war es, mit dem trilateralem Campus-Projekt “loge.ten” neue Maßstäbe der kooperativen Zusammenarbeit aus Wirtschaft, Sport und der Technischen Hochschule zu setzen. Ich denke, nach der Präsentation der Studierenden-Entwürfe können wir von einem vollen Erfolg sprechen“, blickt Daniel Nunne, Mitinitiator des Projekts und Prokurist der Kögel Nunne Bau GmbH zufrieden auf die letzten Monate zurück. Ende Mai kam Nunne der Gedanke, die Loge 10 in der Phoenix Contact-Arena in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Schnell konnten Steffen Tegeler (Leiter Vertrieb & Marketing, TBV Lemgo Lippe) und Prof. Dipl.-Ing. Carsten Wiewiorra (Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe – FB1 Lehrgebiet Ausbaukonstruktion und Werkstoffe) als kongeniale Mitstreiter für das Campus-Projekt gewonnen werden. Bei einem Kickoff-Termin im Oktober letzten Jahres verschafften sich die teilnehmenden Studierenden erstmals live vor Ort in der Phoenix Contact-Arena einen Überblick über die Gegebenheiten in der Loge, in der sich die Kögel + Nunne Bau GmbH gemeinsam mit seinen Logenpartnern Spedition Purrmann GmbH & Co. KG, Schlau Elektrotechnik GmbH, SBAT – Sicherheitstechnische Betreuung und weiteren an Spieltagen als Gastgeber für Geschäftspartner präsentiert.

Wenige Monate später war es dann soweit und die Studierenden stellten auf dem Campus der TH OWL in Detmold ihre Entwürfe vor. Dabei fungierte, neben Dietmar Nunne (Geschäftsführer der Kögel + Nunne Bau GmbH) und Kristin Krentz (Leitung Einkauf/Personal der Infinity GmbH & Co. KG), auch TBV-Cheftrainer Florian Kehrmann als Jurymitglied und Sachpreisrichter. Zu den Fachpreisrichtern gehörten zudem Luisa Kappen (Bachelor of Arts, cand. Master Innenarchitektur), Moritz Zielke (Diplom Designer, studio.w green, Köln / FH Dortmund) sowie Carsten Wiewiorra (Architekt + Innenarchitekt, Wiewiorra Studio, Berlin / TH OWL). Insgesamt elf kreative Entwürfe bekam die Jury präsentiert. Am Ende überzeugte der Entwurf “Gegenüber” von Anna Lena Meier die Jury am meisten. Meiers Entwurf soll nun in die Tat umgesetzt werden und zukünftig den Logengästen einen super Aufenthalt garantieren.

„Das Projekt zeigt einmal mehr, was möglich ist, wenn Wirtschaft, Sport und Wissenschaft an einem Strang ziehen. Als wir als TBV Lemgo Lippe von der Idee unseres Partners erfahren haben, waren wir sofort begeistert, insbesondere da wir den Austausch und die Campus-Partnerschaft mit der TH OWL weiter intensivieren möchten. Die Loge wird sicherlich ein absolutes Vorzeigeprojekt in der Phoenix Contact-Arena werden und kann als Inspiration für unsere weiteren Logenpartner dienen“, ist auch Steffen Tegeler glücklich über das Ergebnis des gemeinsamen Campus-Projekts.

Daniel Nunne ergänzt: „Teamgeist, Vertrauen und Leidenschaft für unser Handwerk ist, was uns mit dem ostwestfälischem Handballsport verbindet – getreu dem Motto WIR.BAUEN.ZUKUNFT. ist die Kögel + Nunne Bau GmbH Ihr familiär-partnerschaftlicher Generalunternehmer für Ihre individuellen, schlüsselfertigen Bauvorhaben vor Ort – regional und bundesweit. Wir freuen uns, mit unserem kooperativem Campus-Projekt “loge.ten” einen frischen Impuls in die Zusammenarbeit von Wirtschaft, TH OWL und TBV Lemgo Lippe geben zu können. Der Gewinner-Entwurf wird unseren Logen-Partnern und Gästen bei Heimspielen des TBV Lemgo Lippe viel Freude bereiten, da sind wir uns sicher!“

 

Impressionen von der Preisvergabe