3. Februar 2023

Team HandbALL empfängt Aldekerk – „Mit eigenem Publikum im Rücken unbedingt punkten“

Das Team HandbALL erwartet zum dritten Spiel im Jahr 2023 den TV Aldekerk. Anwurf ist am Samstag um 18 Uhr in der wineo-ARENA in Augustdorf. „Aldekerk ist sicherlich ein Gegner auf Augenhöhe. Das wollen wir zeigen und mit den Fans im Rücken in unserer Arena unbedingt punkten“, blickt THL-Trainer Matthias Struck auf das Spiel am Wochenende voraus.

Der TV Aldekerk ist zu dieser Saison aus der Regionalliga in die 3. Liga aufgestiegen und zeigt bislang eine sehr starke Saison. Mit 21:17 Punkten ist ihr Konto positiv, die Gäste vom Niederrhein rangieren im gesicherten Mittelfeld auf dem 6. Platz in der Liga. „Der TV Aldekerk ist mit einer sehr starken Truppe aufgestiegen“, so Struck. „Viele ehemalige Spieler aus Krefeld sind im Team und in den letzten Spiele waren es genau diese Akteure, die bei unseren Gästen sehr viel Verantwortung übernehmen haben.“

Matthias Struck sieht beispielsweise im Rückraum-Linken David Hansen, Mittelmann Julian Mumme und Cedric Linden, der im rechten Rückraum wirbelt, einen Teil der starken Spieler des TVA. „Sie haben sehr viel Anteil an den Torausbeuten“, so Struck. „Mumme leitet das Spiel sehr gut, ist sehr gefährlich mit seinen Schlagwürfen; auch Linden ist torgefährlich und sucht immer wieder seine Chance, zum Wurf zu kommen. Das heißt für uns, wir müssen wirklich sehr gut in der Deckung arbeiten.“

„Dort müssen wir versuchen, das Deckungszentrum kompakt zu halten und den Rückraumspielern, sobald sie in die Wurfzonen kommen, Kontakt geben, um Druck auszuüben, so dass sie schwere Entscheidungen bekommen“, will das Team HandbALL in der Abwehr stark agieren. „Im Spiel Sechs-gegen-sechs können wir eine gute Deckung stellen. Wir wollen Aldekerk vor große Herausforderungen stellen.“

Neben einer aggressiven und gut formierten Abwehr wollen die Lipper auch wieder Tempospiel aufziehen. „Wir wollen mit viel Tempo nach vorne gehen und leicht Tore erzielen“, sieht THL-Coach Struck das Duell gegen Aldekerk als ein Match auf Augenhöhe. „Wir wollen mit eigenem Publikum im Rücken unbedingt punkten. Wir wollen Druck auf die Teams ausüben, die vor uns stehen.“

Mit der Unterstützung der Fans will das Team um Kapitän Niklas Hinsch den ersten Sieg im neuen Jahr einfahren. „Wir werden alle Kräfte investieren, um Aldekerk zu bezwingen. Wir hatten sicherlich etwas Pech, dass wir nun dort stehen, wo wir stehen“, so Struck. „Wir wollen am Samstag zeigen, dass das Spiel gegen die Niederrheiner, auch wenn sie in der Tabelle weiter oben stehen, ein Spiel auf Augenhöhe ist und wir dort was holen können.“