14. Februar 2023

Studierende der Medienproduktion drehen Imagefilm für den TBV Lemgo Lippe

Studierende des Fachbereichs Medienproduktion der Technischen Hochschule OWL haben einen neuen Imagefilm für die Bundesliga-Handballer des TBV Lemgo Lippe produziert. Die Botschaft des Films ist dabei klar: Handball wird in der Region großgeschrieben und ist ein Symbol für Zusammenhalt und Stärke.

Zwischen dem TBV Lemgo Lippe und der Technischen Hochschule OWL besteht schon lange eine partnerschaftliche Verbindung, nicht nur durch den nachbarschaftlichen Austragungsort der Heimspiele in der Phoenix Contact-Arena, sondern auch über Medienkooperationen, den Hochschulsport, die Nachwuchsförderung oder wie in diesem Fall Projekte im Bereich der Medienproduktion. Im Jahre 2013 hatte der Fachbereich Medienproduktion bereits zwei Werbeclips für den TBV angefertigt. Der letzte Imagefilm stammt aus dem Jahr 2019 von Sebastian Herrmann, einem ehemaligen Medienproduktionsstudenten der TH OWL. Dieser ist neben der multimedialen Betreuung des Vereins auch das stetige Bindeglied zur Hochschule.

Im Frühjahr 2022 kam Steffen Tegeler, Leiter Vertrieb und Marketing beim TBV, im Zuge der Einweihung des neuen Gebäudes der Medienproduktion mit der Idee eines neuen Imagevideos auf den Fachbereich zu. Der neue Film soll die begeisternde Stimmung beim Handball in Lemgo transportieren und auch neue Zuschauer in die Halle zu locken.

Regisseur wurde Stefan Schneiker, der auch das Screenplay mit der Interviewsituation ins Spiel brachte. Das Konzept wurde TBV-Trainer Florian Kehrmann und TBV-Geschäftsführer Jörg Zereike präsentiert, die von der Idee begeistert waren. „Das Team der Studierenden hat sich wirklich Gedanken gemacht und eine tolle Story entwickelt. Das Ergebnis sieht man nun in diesem sehr gelungenen Film, den wir zukünftig gerne präsentieren werden“, freuen sich Zereike und Kehrmann unisono. Im entstandenen Kurzfilm kommen einzelne Spieler zur Wort, die von ihrer Liebe zum Spiel aber auch von ihrem Umgang mit Niederlagen berichten. Gespickt ist der finale Film mit actionreichen Szenen auf dem Spielfeld, vom Training im Kraftraum und mit Kommentaren der Fans, die vom Rausch des dynamischen Spiels berichten, der sie immer wieder in die Halle treibt.

Die Dreharbeiten fanden über mehrere Wochen hinweg statt und mussten in den engen Trainingsplan der Mannschaft und den Zeitplan der Studierenden eingebunden werden – oft eine Herausforderung für Mannschaft und Filmcrew. Die Arbeit hat sich aber gelohnt, sind während der Dreharbeiten doch etliche Stunden Rohmaterial, tolle Bilder und aussagekräftige Interviews entstanden. Als Auftakt zum ersten Heimspiel der Rückrunde gegen den amtierenden Deutschen Meister, SC Magdeburg, erntete der Film den Applaus der Zuschauer. Nun ist der Film auf dem offiziellen Youtube-Kanal des TBV zu sehen.

 

Hier geht es zum neuen Trailer des TBV Lemgo Lippe auf YouTube.

 

Quelle: TH OWL.

Foto: Nils Lohmann.