20. Februar 2023

TBV verstärkt sich mit Petrovský am Kreis

Mit Leoš Petrovský ist der TBV Lemgo Lippe auf der Suche nach einem zweiten Kreisläufer für die nächste Saison fündig geworden. Der 30-jährige Tscheche wechselt ab dem Sommer vom Zweitligisten TuS N-Lübbecke nach Lippe und wird künftig zusammen mit Jan Brosch das Duo am Kreis komplettieren. Bei den Hansestädtern unterschrieb Petrovský einen Zwei-Jahres-Vertrag bis zum 30.06.2025.

Der 70-fache tschechische Nationalspieler begann seine Karriere im Alter von acht Jahren in seiner Geburtsstadt Frýdek-Místek. 2012 zog es ihn zu Talent Pilsen, wo er in jungen Jahren zweimal die tschechische Meisterschaft feiern konnte. Nach einer Station beim polnischen Erstligisten KS Azoty-Pulawy (2015 – 2017), wechselte Petrovský schließlich in die stärkste Liga der Welt und lief fortan in 80 Pflichtspielen (101 Tore) für den Bergischen HC auf. Zur Saison 2020/21 wechselte der 2,02m-Hüne nach Ostwestfalen und unterschrieb einen Vertrag beim Zweitligisten TuS N-Lübbecke. Mit den Lübbeckern gelang ihm in seiner Premierensaison der Aufstieg, ehe im Jahr darauf der direkte Wiederabstieg folgte. Mit der tschechischen Nationalmannschaft nahm Petrovský an der Weltmeisterschaft 2015 in Katar sowie der Europameisterschaft 2018 in Kroatien teil und erzielte in bislang 70 Spielen 169 Treffer.

„Ich freue mich sehr, in Lemgo erneut die Chance zu bekommen, mich in der stärksten Liga der Welt zu beweisen. Zukünftig das Trikot eines so traditionsreichen und etablierten Vereins wie dem TBV zu tragen, macht mich stolz. Ich freue mich schon unheimlich auf Fans und Mannschaft!“, strahlte Petrovský nach der Vertragsunterzeichnung. „Bevor es soweit ist, habe ich jedoch noch große Ziele mit dem TuS. Ich hoffe, dass ich mich mit einem erneuten Aufstieg verabschieden kann und wäre glücklich, mit dem TBV in der nächsten Spielzeit auf den TuS zu treffen. Dafür werde ich bis zum Ende alles investieren“, verspricht der tschechische Kreisläufer, den mit seinem aktuellen Verein nur die schlechtere Tordifferenz vom zweiten Aufstiegsplatz trennt.

Glücklich, Petrovský zukünftig in seinem Team begrüßen zu dürfen, ist TBV-Trainer Florian Kehrmann: „Mit Leoš wechselt ein absolut gestandener Spieler in unsere Reihen, der in seiner Zeit beim Bergischen HC und beim TuS bereits Erfahrung in der ersten Liga sammeln konnte. Er kann sowohl im Innenblock als auch im Angriff agieren und ich bin überzeugt, dass er in der nächsten Spielzeit gemeinsam mit Jan Brosch ein sehr gutes Duo bilden wird. Leoš passt super in unser Spielsystem“, sieht Kehrmann die Kreis-Position für die Saison 2023/24 gut besetzt.

Auch TBV-Geschäftsführer Jörg Zereike ist zufrieden, mit Petrovský einen neuen Mann für den Kreis gefunden zu haben. „Leoš hat in den gemeinsamen Gesprächen mit uns einen guten Eindruck hinterlassen. Wir sind der Meinung, dass er nicht nur sportlich, sondern auch menschlich gut in unser aktuelles Team passt und freuen uns, ihn ab der nächsten Spielzeit in unserem Trikot spielen zu sehen“, so Zereike.