Handball verbindet und sorgt für strahlende Kinderaugen

Rolf Wüstenbecker, ein Lemgoer Handball-Urgestein, ist seit Jahrzehnten mit dem TBV verbunden und kümmert sich auch heute noch - während seines beruflichen Ruhestands - ehrenamtlich um organisatorische Dinge rund um Handball Lemgo und den Nachwuchs. Er beweist aber auch ein großes Herz außerhalb seiner Heimatregion. Was er gemacht hat, wo und warum er für strahlende Kinderaugen gesorgt hat, das hat er uns in einem kleinen Reisebericht erzählt:

"Bei unseren Urlauben auf Fuerteventura ist mir im Jahre 2009 das erste Mal der Handball Club aufgefallen. Der Club heißt Balonmano Morro Jable VC. Ich bin seit 2016 mit dem Verein über Facebook und per Mail verbunden.

Während des Corona-Lockdowns haben auch auf Fuerteventura viele Menschen ihre Arbeit verloren und mussten ihre Kinder vom Sport abmelden. Wir können uns hier in Deutschland wohl kaum vorstellen, wie es ist, wenn auf einmal kein Geld mehr durch die Arbeit ins Haus kommt. Auf Fuerte arbeiten ungefähr 80 % der Bevölkerung im Tourismus und es gibt dort nicht solch eine soziale Absicherung wie bei uns in Deutschland.

Seit Sommer diesen Jahres ist es auch in Spanien wieder erlaubt, Hallensport zu betreiben, die Kinder kommen zurück in den Verein und der Spielbetrieb wird wieder aufgenommen. Es war für mich eine große Freude, als ich vom TBV Lemgo Lippe Trikots aus vorherigen Spielzeiten für die Kinder bekommen konnte. Die Freude in Morro Jable war schon was ganz Besonderes, als wir die Trikots verteilt haben! Begleitet hat mich da Antonio Navarro, der Direktor des Hotels Buganvilla, über den der Termin zustande gekommen war. Die Jungen- und Mädchenmannschaften, die die Trikots bekommen haben, sind zu vergleichen mit unseren E- Jugendlichen, Jahrgang 2011/2012.

Die Kinder kannten auch bereits unsere beiden Spanier Isaias und Gedeón Guardiola und waren ganz begeistert, dass die in meinem Heimatort spielen. Ich fahre auch nächstes Jahr wieder hin und werde mir auch wieder einige Spiele anschauen."

Menu
Lädt...
TOP