EM-Bilanz Tag 5

Nach dem gestrigen und in der Guppe C letzten Vorrundenspieltag ist nur noch ein TBV-Spieler bei der EHF Euro 2020 im Einsatz. Bjarki Már Elísson fuhr gestern mit dem isländischen Nationalteam einen deutlichen 34:23-Sieg gegen Russland ein und war dabei gemeinsam mit seinem Teamkollegen Alexander Pettersson mit je sechs Treffern erfolgreichster Torschütze. Die Isländer spielen am morgigen Mittwoch um 18.15 Uhr ihr letztes Vorrundenspiel gegen Ungarn, zu sehen im Livestream auf sportdeutschland.tv. Ein lesenswertes Interview mit Bjarki zu den bisherigen EM-Auftritten gibt es auf Handballworld.

Für die Niederländer Bobby Schagen und Dani Baijens ist das Abenteuer Europameisterschaft als Dritter der Vorrundengruppe C nach der gestrigen 25:36-Niederlage gegen übermächtige Spanier bereits beendet. Trotz des sportlichen Aus haben die Niederländer das Abenteuer Europameisterschaft, ihren ersten großen Auftritt auf internationalem Parkett, gemeinsam mit ihren enthusiastischen Fans, darunter auch Familienmitglieder der beiden TBV-Spieler, in vollen Zügen genossen und sehen diese Erfahrungen ganz unbedingt als Ansporn für die Zukunft.

Das deutsche Team zitterte sich gestern Abend mit einem äußerst knappen 28:27-Sieg gegen Lettland in die Hauptrunde und zieht heute von Trondheim nach Wien um und spielt gemeinsam mit Spanien, Kroatien, Weißrussland und den beiden Erstplatzierten aus Gruppe B um den Einzug in die Finalspiele. Wer die Gruppenersten in der Gruppe B sein werden, entscheidet sich heute Abend. Beste Chancen hat Gastgeber Österreich mit bereits vier Pluspunkten, Tschechien und Nordmazedonien mit je zwei Punkten stehen auch noch zur Disposition.

Das Team von Bundestrainer Christian Prokop, das die beiden Verlustpunkte aus der 33:26-Niederlage gegen Spanien mit in die Hauptrunde nimmt, trifft am Donnerstag, den 16.01.20, auf Weißrussland, dessen Trainer Juri Chevtsov in Lemgo noch bestens bekannt ist. Am Samstag, 18.01.20, wartet Kroatien, am 22.01.20 und 24.01.20 dann die beiden Bestplatzierten der Vorrundengruppe B. Die Anwurfzeiten sind noch nicht bekannt.

Menu
Lädt...
TOP