7. Januar 2023

DHB testet gegen Island / Hier sind die TBV-Nationalspieler aktuell unterwegs

Die Weltmeisterschaft 2023 in Polen und Schweden steht kurz bevor. Vom 11. bis 29. Januar kämpfen insgesamt 32 Teams um den Titel. Dabei sind dann mit Lukas Zerbe, Bobby Schagen, Niels Versteijnen und Gedeón Guardiola auch vier Lemgoer. Doch auch weitere Nationalspieler des TBV Lemgo Lippe sind derzeit mit ihren Teams unterwegs. Wir geben euch einen Überblick.

Samuel Zehnder nimmt mit der Schweiz nicht an der Weltmeisterschaft teil, wurde jedoch für Lehrgänge im Januar nominiert. So nimmt er aktuell vom 3. bis 8. Januar an einem Lehrgang in Winterthur teil, in dessen Rahmen auch der sogenannte Yellow Cup stattfindet. Hier treffen Zehnder und die Schweiz auf Japan, Kap Verde und Österreich. Ein zweiter Lehrgang findet anschließend vom 10. bis 13. Januar in Schaffhausen statt. Am letzten Tag des Lehrgangs wird in Bregenz ein weiteres Testspiel gegen Österreich absolviert. Sowohl beim Yellow Cup als auch im Freundschaftsspiel wird Zehnder auf seinen Teamkollegen Lukas Hutecek treffen, der mit der österreichischen Nationalmannschaft unterwegs ist.

Eine Einladung vom niederländischen Bondscoach Staffan Olsson für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2023 erhielten die TBV-Spieler Bobby Schagen und Niels Versteijnen. Für die Niederländer ging es zur Vorbereitung am 2. Januar zunächst nach Frankreich, wo ein Freundschaftsspiel gegen Frankreich bestritten wurde (32:43). Ein weiteres Testspiel gegen Tschechien steht heute (7.1.) bevor. Am 12. Januar fliegen die beiden TBV-Akteure schließlich nach Krakow, wo die Niederlande ihr Lager für die Gruppenphase der WM beziehen. In der Gruppenphase treffen Schagen und Co. dann auf Argentinien, Nordmazedonien und Norwegen.

Zunächst keine Einladung für die WM, jedoch für einen zweitägigen Lehrgang der niederländischen U24-Nationalmannschaft erhielten Niko Blaauw und Thomas Houtepen. Sie werden sich vom 9. bis 10. Januar in Papendal für ein Training unter Bondscoach Wai Wong aufhalten.

Bei der Weltmeisterschaft dabei sein wird hingegen der spanische Abwehrspezialist Gedeón Guardiola. Er gehört erneut zum 18er-Kader von Nationaltrainer Jordi Ribera. Direkt nach dem Melsungen-Spiel hat der Kreisläufer die Reise nach Valencia und später nach Altea angetreten, wo die Spanier im Vorfeld der Weltmeisterschaft Trainingsspiele gegen Rumänien, Bahrein und Argentinien absolvieren. In Gruppe A treten Gedeón und Co. ab dem 12. Januar im polnischen Krakow gegen Montenegro, Chile und den Iran an.

Bei der deutschen Nationalmannschaft wurde Lukas Zerbe für den 18er-Kader nominiert. Seit dem 2. Januar hat Gislason sein WM-Team zur Vorbereitung in Hannover zusammengezogen. Im Vorfeld der Weltmeisterschaft bestreitet die deutsche Handball-Nationalmannschaft noch zwei Länderspiele. Sowohl in Bremen (7. Januar, 16:15 Uhr, live im ZDF) als auch in Hannover (8. Januar, 15.30 Uhr) wird Island der Gegner sein. Deutschland trifft in der WM-Vorrunde auf Asienmeister Katar (13. Januar), Serbien (15. Januar) und Algerien (17. Januar).

Foto: Weibz Fotografie.