10. Juni 2023

Delikat: Tim Suton kocht mit Sternekoch Jan Diekjobst

Im Rahmen der Delikat-Reihe hat unser Rückraum-Ass Tim Suton den lippischen Sternekoch Jan Diekjobst in seinem Restaurant in Detmold besucht. Zusammen haben beide Tims Lieblingsgericht, Entrecôte mit saisonalem Gemüse und Kartoffelstampf, zubereitet und gekocht. Wir haben den Beiden dabei über die Schulter geschaut. Viel Spaß beim Schauen des Videos und beim Nachkochen des Gerichts.

Hier gehts zum Video mit Tim Suton und Jan Diekjobst: Hier klicken.

Jan Diekjobst ist zudem bei der Wahl von DER FEINSCHMECKER zum Aufsteiger des Jahres 2023 nominiert. Gebt ihm gerne unter folgendem Link seine Stimme:

Hier für Jan Diekjobst voten.

 

Das Rezept zum Nachkochen:

Mediterranes Kartoffelpüree (2 Portionen)

Zutaten:

½ kg Kartoffeln (vorwiegend festkochend)

Salz

50 g Tomaten (getrocknet)

¼ Bund Basilikum

¼ Bund Schnittlauch

50 ml Olivenöl

Etwas Zitronenöl

Pfeffer (frisch gemahlen)

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln schälen, in gleich große Würfel schneiden und in Salzwasser garkochen. Die getrockneten Tomaten, das Basilikum und den Schnittlauch hacken.
  2. Kartoffeln abgießen und ausdampfen lassen. Zitronen- und Olivenöl zugießen. Anschließend die Kartoffeln stampfen. Tomaten, Basilikum und Schnittlauch unterheben. Salzen und pfeffern.

 

Entrecôte

Zutaten:

ca. 250 g Entrecôte pro Portion

Zubereitung:

Die Pfanne mit ein wenig Sonnenblumenöl auf hohe Betriebstemperatur bringen. Das Steak hineinlegen. Nach ein paar Minuten wenden.

Anschließend das Steak aus der Pfanne nehmen und ziehen lassen. So kann sich die Fleischfaser, die enormen Temperaturen ausgesetzt war wieder entspannen und die Fleischsäfte können sich wieder gleichmäßig verteilen. Letzteres ist wichtig, damit euer Entrecote Steak schön saftig bleibt.

Pfanne und Öl werden noch ein zweites Mal benötigt. Kurz vor dem anrichten, das Fleisch ein zweites Mal von beiden Seiten scharf anbraten, um das Fleisch von außen knusprig zu braten.

Saisonale Gemüsepfanne

Zutaten:

200 g Paprika (rot)

200 g Zucchini

200 g Brokkoli

200 g Aubergine

1 rote Zwiebel

Salz, Pfeffer

2 EL Öl

Zubereitung:

Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Zwiebel fein würfeln. Paprika, Zucchini, Aubergine und Brokkoli in kleine, gleich große Stücke schneiden. Alles zusammen in die Pfanne geben und garkochen. Abschließend mit Salz und Pfeffer würzen.