29. November 2022

Arminia und TBV mit gemeinsamer Trainingseinheit

Eine volle Phoenix Contact-Arena ist bei TBV-Heimspielen nichts Außergewöhnliches. Doch selten hatte TBV-Trainer Florian Kehrmann wohl bei einer Trainingseinheit ein ähnlich gut gefülltes Spielfeld, wie am heutigen Dienstagnachmittag. Grund dafür war, dass der befreundete Fußball-Bundesligist vom DSC Arminia Bielefeld für eine gemeinsam organisierte Trainingseinheit vorbeigeschaut hat.

Zunächst absolvierte dabei DSC-Athletiktrainer Niklas Klasen ein gemeinsames Warm-up mit beiden Teams, bei dem sich die Spieler mit den jeweils ungewohnten Spielgeräten vertraut machen konnten. Anschließend wurden die beiden ostwestfälischen Bundesligisten zunächst wieder getrennt. Während DSC-Cheftrainer Daniel Scherning den TBV-Handballern technische Kniffe am Fußball zeigte, versuchte Kehrmann den Arminen seine Sportart näherzubringen. Für die Torhüter beider Vereine hatten DSC-Torwarttrainer Marco Kostmann und Jörg Zereike darüber hinaus eine bunt gemischte Einheit mit Fußball- und Handballspezifischen Elementen geplant, bei der die Profis ihr Talent in der jeweils fremden Sportart beeindruckend unter Beweis stellten.

Zum Abschluss des gemeinsamen Trainings, bei dem der Spaß jederzeit im Vordergrund stand, traten vier bunt gemischte Teams mit Spielern beider Mannschaften in Turnierform gegeneinander an. In zwei Hallen wurde dabei zunächst acht Minuten Handball, anschließend acht Minuten Fußball gespielt. Als Sieger setzte sich das Team um die TBV-Profis Emil Buhl Laerke, Lukas Zerbe, Jan Brosch sowie die DSC-Profis Arne Schulz, Sebastian Vasiliadis, Silvan Sidler, Jomaine Consbruch und Benjamin Kanuric durch.

Für die Arminen geht es nun ab dem 5. Dezember zunächst einmal in den Urlaub, ehe ab dem 2. Januar die Vorbereitung auf die Rückrunde beginnt. Zum Auftakt empfängt der DSC dann in der heimischen Schüco Arena den SV Sandhausen (29. Januar, 13:30 Uhr). Für den TBV wartet bereits am kommenden Sonntag die nächste schwere Auswärtshürde. In der Liga treffen die Lipper auf den amtierenden Meister SC Magdeburg (4. Dezember, 16:05 Uhr).

Wir wünschen dem DSC schon jetzt viel Erfolg für die Rückrunde!